Ausgezeichnet: Die Silberne Ehrennadel der Arbeitsgemeinschaft Mundarttheater Franken bekamen (von links Reinhard Schraud, Helene Geiger, Hermann Schraut, Birgitt Ziegler, Alfred Stühler, Erika Stühler und Gabi Heinrich. Die Ehrung nahmen Manfred Zirkelbach (Vorsitzender AMF) und VfR-Vorstand Günter Kamm vor.

Foto: Christian Kelle

Ein Vierteljahrhundert Theater-Leidenschaft

 

Fränkischer Komödienstadel Burggrumbach feierte Jubiläum

 

Sie pflegen ihre Leidenschaft, die Mitglieder und Akteure des Fränkischen Theaterstadels Burggrumbach, die jetzt ihr 25-jähriges Bestehen im Rahmen eines etwas anderen Festkommerses feierten. 1988 ließ man eine Tradition wieder aufleben, die ihre Ursprünge in den 50-er Jahren hatte. Mit dem „Sturm im Maßkrug“ legte man den Grundstein für eine ein Vierteljahrhundert andauernde Theater-Leidenschaft.

Einst wurde der Theaterverein in den VfR Burggrumbach als eigenständige Abteilung integriert. Aber auch unter dem Mantel des VfR war der Fortbestand des Theaterspieles nicht mehr gewährleistet. Es kam zur Auflösung der Abteilung und zum vorläufigen Bruch der Theatertradition, bis im Jahre 1988 wieder eine Theaterabteilung aus der Taufe gehoben werden konnte, die von Anfang an im VfR verwurzelt ist.

Das Team der heutigen Laienspielgruppe steht nun seit 25 Jahren in etwa der gleichen Besetzung auf der Bühne. Das Theaterspiel stellt mittlerweile einen gewissen Höhepunkt im Vereinsleben des Unterpleichfelder Ortsteils dar. Nicht nur einheimische Zuschauer finden den Weg zu den Aufführungen in die VfR-Halle. Das wäre sicherlich nicht möglich ohne den Einsatz fast aller Vereinsmitglieder. Bei der Bewirtung und vor allen Dingen beim arbeitsintensiven Auf- und Abbau der Bühne und beim wechselndem Bühnenbild. Hier sind Leute gefragt, die bautechnisch versiert sind und ebenso Leute, die Fantasie haben, um alles in einen guten optischen Rahmen zu setzen.

Beim Festabend zum 25-jährigen Bestehen zeigte auch die Politprominenz, dass sie die rührigen Theaterleute schätzt. MdB Paul Lehrieder, MdL Manfred Ländner und Landrat Eberhard Nuß machten der Truppe um Spielleiter Manfred Drazkiewicz ihre Aufwartung. Aufgelockert mit allerlei Kurz-Sketchen und Gedichten, fand auch Manfred Zirkelbach, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Mundartheater Franken (AMF), nur lobende Worte für die Burggrumbacher. Er zeichnete dann auch die Mitglieder mit der Silbernen Ehrennadel aus, die seit 25 Jahren mit von der Theaterpartie sind. Mit „Assn for oan“ als Kurztheaterstück und dem Männerballett klang der stimmige Jubiläumsabend aus.

 

Quelle: Mainpost am 02.07.2013